Studium "Musiktheater Regie"

^

1974 - 1977

Integrierter Studiengang an der Universität Hamburg und an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellenden Kunst Hamburg.
Gründungssemester war das WS 1973. Im SS 1974 war ich neben Renate Ackermann und George Cunningham einer der ersten fünf Studenten überhaupt im Studiengang und ich war der erste Studentensprecher, der ohne geheime Wahl auskam.
Leiter des Studiengangs waren:
Prof. Götz Friedrich, Prof. August Everding, Prof. Helmut Franz. Weitere Dozenten u.a.:
Gräwe, Albrecht, Lansemann, de la Motte, Rees-Schönlein,Schlingplaesser, Diedrichsen, Girgensohn, Kölling-Bambini, Marx/Jürgens, Krogoll/Petersen, Mares, Konjarsky, Steinbeck, Schlüter-Padberg

Diplom - Inszenierung

Bastien und Bastienne
Dortmund 1977 – Städtische Bühnen, Kleines Haus – Musikschule – Musikhochschule


Aktuelle Theatertipps


Juli

DER RING DES NIBELUNGEN - 2017
Bayreuther Festspiele

PARSIFAL
Bayreuther Festspiele

DIE GEZEICHNETEN
Oper Köln

LEBEN DES GALILEI
Schauspiel Essen


Juni

HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN
MUSIKTHEATER IM REVIER - Gelsenkirchen

ATTILA
Staatstheater Nürnberg

DER RING DES NIBELUNGEN
müpa Budapest

DAS RHEINGOLD
Deutsche Oper Am Rhein

GÖTTERDÄMMERUNG
Staatstheater Wiesbaden

SCHWANENSEE
Wiener Staatsoper

MONDPARSIFAL ALPHA 1-8 / Wiener Festwochen 2017
Theater an der Wien


Mai

JAZZ FOR THE PEOPLE
Katakomben-Theater Essen

LOHENGRIN
Theater Krefeld-Mönchengladbach

GÖTTERDÄMMERUNG
Staatstheater Nürnberg

TRISTAN UND ISOLDE
MUSIKTHEATER IM REVIER - Gelsenkirchen

DER LIEBESTRANK - L'elisir d'amore
Aalto Theater Essen