Theatertipps: Katakomben-Theater Essen

^

www.katakomben-theater.de


SCHAU NICHT UNTER'S ROSENBEET

16.04.2023 | Gastbühne auf der wunderschönen Bühne des Katakomben-Theaters zu Essen war das Theater Freiraum e.V. aus Velbert, das vor Kurzem sein 10-jähriges Jubiläum feierte. Mit von der Partie, damit schön Bewegung dabei ist, war die Tanzgruppe Shuffled mit drei Tänzerinnen, die die Handlung immer wieder mit ihren Einlagen unterbrach.

Gespielt wurde in der Übersetzung von Axel von Koss der Comedy-Thriller von Norman Robbins. Der Autor verleugnete mit diesem seinen Stück Agatha Christies 'Zehn Kleine Negerlein' und Joseph Kesselrings 'Arsen und Spitzhenhäubchen' in keinster Weise, denn viele Grundideen waren diesen beiden Standardwerken entnommen.

Die Handlung war ein Wirrwarr von Verflechtungen der zehn Handelnden, mit Intrigen, Mord und grausamen Zutaten, die durch ein wenig Humor verdeckt werden.

Das Vermögen eines Verstorbenen der Familie Henk soll verteilt werden. Das bringt, Neid, Missgunst und böse Taten mit sich. Es gibt so viele, zu viele, Details und Verwechslungen im Handlungs-Konstrukt, daß auch der positiv geneigte Zuschauer, den Überblick zu verlieren scheint. Ein 'happy end' unter den Überlebenden beendet das gruselige Geschehen.

Es ist der Mut der Amateurgruppe zu loben, dieses schwierig zu gestaltende Stück aufzuführen. Jeder der Mitwirkenden hatte unterschiedliche Möglichkeiten, sprachlich den Text verständlich zu gestalten. Dazu kam eine Personenführung, die nicht immer zum Verständnis des Geschehens beitrug. Da steht jemand an der Rampe mit Gesicht zum Publikum und sieht gleichzeitig hinter sich durch eine Terrassentür, was dort geschieht. Ein humorvoller Einfall war das nicht.

Nach über 2h30 Minuten bedankte sich das Publikum im Katakomben-Theater für die sehenswerte Leistung aller.


JAZZ FOR THE PEOPLE 2023

22.2.2023 | Da hatten alle Beteiligte Grund zu feiern. Seit 10 Jahren gibt es im renommierten Katakomben-Theater zu Essen die sehr erfolgreiche Reihe 'Jazz for the People'. Fast genau auf den Tag hat damals 2013 Mark Brenken die regelmäßigen Jazz-Konzerte 'ins Leben gerufen'. Anfangs etwas skeptisch beäugt, wurden die Konzerte mit wechselnden Gästen von Mittwoch zu Mittwoch immer beliebter und sind schön längst in der Jazz-Szene nicht mehr wegzudenken. Zum 10-jährigen Jubliäum war das Foyer des Katakomben-Theaters 'picke-packe-voll' und es wurde wieder bester Jazz geboten.

Der Pianist Marc Brenken stellte mit Florian Boos (Saxophon), Lars Kuklinski (Trompete), James Morgan (E-Bass) und Marcus Rieck (Schlagzeug) ein vorzügliches Ensemble zusammen und präsentierte neben beliebten Standards auch Eigenkompositionen.

Die nahezu 200 Gäste sparten nicht mit Beifall und ließen erst die Band nach mehreren Zugaben von der Bühne; die vorzügliche Gastronomie des Katakomben-Theaters sorgte auch nach dem Konzert für Knabbereien und Getränke jeglicher Art. Die nächsten 10 Jahre wurden so bestens eingeläutet.


JAZZ FOR THE PEOPLE 2022

01.06.2022 | Das 300. Konzert von 'Jazz for the People' ist allemal Grund, würdigend auf diese regelmäßige Reihe im Katakomben-Theater einzugehen.

Marc Brenken, der von Anfang an das Programm prägt und spielend mit gestaltet, hat zu diesem runden Jubiläum besondere Gäste eingeladen.

Martin Scholz am Flügel und Marc Brenken an der Hammond-Orgel werden von Marcus Rieck am Schlagzeug exzellent unterstützt. Orest Filipov setzt mit Saxophon, Klarinette und Flöte klangvolle Farben im solistischen Spiel. Yansser Cardoso ist auf seinen Percussion - Instrumenten nicht nur ein begleitender Aspekt.

Zur Feier des Tages ist das Programm zweigeteilt. Zu Beginn entwickeln die Musiker improvisierend berauschende Klangströme. Nach der Pause werden Eigenkompositionen von Marc Brenken, Orest Filipov, Marcus Rieck und Martin Scholz dargeboten. Ein besonderer Genuß, bei dem das Publikum auch angehalten wurde, mit zu machen. Dabei kam richtig Stimmung auf; denn das lies man sich nicht zweimal sagen. Mit stürmischem Beifall wurden alle belohnt und eine Zugabe war Pflicht.

Das Konzert wurde auf der Bühne im wunderschönen Saal aufgeführt; das Katakomben-Theater hatte so auch Gelegenheit, die neuen Lichtleisten und Scheinwerfer stimmungsvoll einzusetzen. Das Foyer des Theaters hätte für die große Anzahl der interessierten Besucher nicht ausreichend Platz geboten. Gut, daß ein Theater flexibel reagieren kann.


JAZZ FOR THE PEOPLE Startin' again

1.9.2021 | Nach einer 10monatigen Coronapause bot Marc Brenken im Rüttenscheider Theater einen hervorragenden Wiederauftakt. Als Gast war Orest Filipov am Saxophon zu erleben. Der Folkwangstudent aus Kiew bot ein exzelltentes Spiel mit seinem Standard-Programm und prägte eindrucksvoll musikalisch den Abend. Marc Brenken am Flügel bot eine adäquate Begleitung, sowie Ivo Kassel am Kontrabass und Benny Hoffmann am Schlagzeug.
Das Publikum im sehr gut besetzten Katakomben-Saal geizte nicht mit Beifall und freut sich schon auf die nächsten regelmäßig geplanten Konzerte.


ÖZTÜRKS III - DIE TRAUMHOCHZEIT

1.11.2020 | Das 'Theater Halber Apfel' aus Lüdenscheid kam mit seinem jungen Ensemble zu einem mehr als sehenswerten Gastspiel ins Katakomben-Theater nach Essen-Rüttenscheid. Auf dem Programm stand 'Öztürks III - Die Traumhochzeit' von und mit Murat Isboga. Die Geschichte klingt 'einfach gestrickt', hat aber hohen Unterhaltungswert: das deutsche blonde Mädchen Nina lernt in der Türkei den türkischen Jungen Hakan kennen und lieben; beide wohnen in Deutschland und wollen heiraten. Der Konflikt zwischen den beiden Familien scheint vorprogrammiert. Aber weit gefehlt! Der Autor Murat Isboga spielt auch den türkischen Familienvater und blickt mit viel Humor tief in die deutsche und türkische Seele der Handelnden, zeigt deren Unsicherheit mit den anderen und bringt doch alles zu einem glücklichen Ende.

Das 2016 entstandene Stück entwickelt sich seitdem zu einem Hit der Gastspielbühne. Da spielt es keine Rolle, ob der deutsche Elternteil von Nina der Vater oder die Mutter ist, da die Besetzung einiger Rollen im Laufe der Zeit wechselt. Alle Schauspieler sind präsent, spielen sympathisch 'auf den Punkt' und verstehen es, bestens die Zuschauer zu unterhalten.

Das Publikum im wunderbaren Theatersaal des Katakomben-Theaters war begeistert und sparte nicht mit Beifall und Lachsalven. Eine weitere Aufführung der Gastspielbühne aus dem Sauerland ist geplant. Die Essener können sich schon jetzt freuen.


JAZZ FOR THE PEOPLE 2020

26.2.2020 |Da kann der Pianist Marc Brenken stolz auf seine von ihm initiierte Jazz-Reihe sein. 'Jazz for the people' feierte im Foyer des Katakomben-Theaters den 7.Geburtstag.

Imke Spöring war Gast zum 270. Konzert mit ihrem Programm 'Tempus fugit / Times Flies'. Neben Marc Brenken wurde die Sängerin von James Morgan am Kontrabass und Hermann Heidenreich am Schlagzeug mit Gefühl und Swing perfekt begleitet. Mit viel Humor führte die Sängerin durch ihre melancholischen Songs, die sie mit ausdrucksstarker Stimme gestaltete. Jeder Musiker konnte mit seinen Soli Zeugnisse seines Könnens zeigen.

Das Geburtstagspublikum war im voll besetzten Foyer hellauf begeistert und feierte nach der letzten Zugabe weiter bei gepflegten Getränken und Knabbereien den 7.Geburtstag.

Der Hausherr des Katakombentheaters bedankte sich nicht nur bei allen Mitwirkenden und Mitarbeitern für die fruchtbare Zusammenarbeit, sondern wies auch auf neue musikalische Aktivitäten im Hause hin, die nun regelmäßig das Angebot erweitern. An jedem ersten Dienstag im Monat gibt es eine 'World-Music-Session' und an dem darauffolgendem Donnerstag 'Blues and beyond', jedes Mal zum Monatsanfang. Ein Besuch im Katakomben-Theater lohnt sich immer.


JAZZ FOR THE PEOPLE 2019

Marc Brenken ist nicht nur ein phantastischer Pianist. Für die Programmgestaltung seiner Konzerte im Katakomben-Theater hat er für die Gäste auch immer eine Überraschung bereit. Neben herausragenden Instrumentalisten der Jazzszene, gelingt es ihm immer wieder, Gesangssolisten der Spitzenklasse zu bieten.

2.10.2019 | Ks. Jeffrey Dowd, den Opernbesuchern u.a. als Helden-Tenor im Essener Aalto-Theater bekannt, konnte unter Beweis stellen, welch phantastischer Jazz-Interpret er ist.

4.9.2019 | Christina Clark, Sängerin im Aalto-Theater, war schon das zweite Mal bei Jazz for the People und bot mit ihrer Jazz-Stimme ein neues Programm und stellte wie ihr Tenor-Kollege unter Beweis, daß mit einer exzellenten Stimmtechnik wunderbar Jazz interpretiert werden kann.

Das Publikum kam zu Hauf ins Katakomben-Theater nach Essen-Rüttenscheid, lies sich nicht nur von den außergewöhnlichen Jazz-Sängern, sondern auch vom gastronomischen Angebot verwöhnen.


ABENTEUERKULTUR

27.2.2019 | Das Katakomben Theater zu Essen-Rüttenscheid bietet eine Theaterbühne, auf der es sich bestens agieren läßt. So zur Freude für die Mitwirkenden beim Theaterworkshop 'Chancen zur Persönlichkeitsentwicklung' des dm-Konzerns bei einer Gastproduktion. In einem nicht alltäglichen Umfeld sollten 21 Mitarbeiter der Firma dm Fähigkeiten beim Theaterspiel an sich entdecken und diese für den Beruf weiter entwickeln.

Zur Aufführung kam die Geschichte 'Die zertanzten Schuhe'. Die zahlreichen Mitwirkenden hatten das Glück, von zwei erfahrenen Theatermachern zum Spiel angeleitet zu werden, um die Handlung zu entwickeln. Luisa Hausmann und David Kilinc verstanden es als Regisseure, jede der zwölf Szenen optisch und inhaltlich zu füllen; der Bühnenraum mit Requisiten wurde professionell ausgeleuchtet. Jeder der 21 Mitwirkenden konnte sich in dem gut 70-minütigem Theaterspiel profilieren. Das allein ist für das Regie-Konzept schon eine Leistung. Die jungen Schauspieler wurden für ihre Rolle intensiv eingestellt und, das ist ein weiterer großer Pluspunkt, alle Situationen wurden sinnvoll szenisch abwechslungsreich gestaltet, so daß kaum Langeweile beim Spiel der Protagonisten aufkam.

Die Zuschauer waren immer dabei beim Geschehen und hatten ihr Vergnügen an der Darstellung der Geschichte. Zuschauer und dm-Mitarbeiter waren begeistert und sparten nicht mit Lob und Beifall für den jungen Personalnachwuchs. Natürlich lobte das Publikum auch das Regie-Duo Hausmann | Kilinc mit kräftigem Applaus.


JAZZ FOR THE PEOPLE 2018

Die Jazz-Reihe im Katakomben-Theater läuft nun schon im 6.Jahr und es ist erstaunlich, welch fulminanten Aufschwung im Laufe der Zeit die von Marc Brenken organisierte Veranstaltung genommen hat.
Das Foyer im Katakombentheater ist auch ein Garant für den Erfolg. Die Besucher fühlen sich dort Dank der angenehmen Atmosphäre und dem gastronomischen Service sofort wohl. Jeden Mittwoch kommen interessierte Jazz-Fans und jedes Konzert ist gut bis sehr gut besucht. Aus gutem Grund, denn die musikalischen Gäste glänzen mit ihren Beiträgen, sie sind exzellent in ihrem Metier und werden vom festen Begleittrio zu Höchstleistungen angespornt.
Nach der Sommerpause seien als 'Special Guests' die Sängerin Renáta Hervoly, am Kontrabass von Caris Hermes begleitet, Karl Friedrich Degenhardt am Schlagzeug mit Florian Boos am Saxophon oder Christina Clark, Sängerin am Aalto-Theater mit ihrem Jazz-Programm, als Beispiel genannt; alle wurden begleitet von Marc Brenken am Piano.

7.11.2018 | Giacomo di Benedetto, ein Folkwang-Absolvent und Studienkollege von Marc Brenken, sorgte wieder für ein volles Haus in Rüttenscheid. Er verstand es mehr als hervorragend, mit seiner samtweichen Stimme seine Jazz-Songs in die Herzen des Publikums zu transportieren; sein Auftritt wurde mit stürmischem Beifall honoriert.
Giacomo di Benedetto bietet neben seinen Jazz-Titeln auch ein großes internationales Gesangs-Repertoire an; da möchte man auf einem seiner Gala-Abende als Zaungast mit dabei sein.

2.5.2018 | Kaum einer wird nachgezählt haben, aber das 200. Konzert der Konzertreihe Jazz for the People war ein muikalischer Höhepunkt einer schon seit fünf Jahre alten Musikveranstaltung.
Allein das feste Ensemble, das regelmäßig für ein hohes musikalisches Niveau jeden Mittwoch sorgt, konnte sich wieder sehen und hören lassen.
Aber auch die zusätzlichen Gäste machten aus den Kompositionen von Marc Brenken einen hörbaren Genuß. Stefan Rey am Kontrabass, Lars Kuklinski an der Trompete und Florian Boos am Saxophon vervollständigten die Jubiläumsbesetzung zu einer perfekt abgestimmten Band.

Das Publikum im bis zum Rand gefüllten Foyer des Katakomben-Theaters zeigte sich mehr als begeistert und lies die sechs Musiker nicht ohne zwei Zugaben von der Bühne.

9.5.2018 | Gleich eine Woche später zum 201. Konzert gab es einen weiten Höhepunkt der Konzertreihe "Jazz for the People", die längst einen festen, hochwertigen Stammplatz im Ruhrgebiet in Sachen Jazz erreicht hat.

Der junge Inder Imran Khan bewies mit seiner Sitar, daß er nicht zu Unrecht regelmäßig mit seinen Deutschland-Gastspielen auch moderne Formen indischer Musik virtuos meistert und das Publikum begeistert. Ergänzt wurde die Abend-Besetzung im Katakomben-Keller mit Jens Pollheide am E-Bass, der auch mit Imran Khan regelmäßig zusammen arbeitet und so Garant für die musikalische Klammer zum festen Jazz-Trio des Hauses war. Mit klassischer und populärer indischer Musik mit Jazz-Unterstützung vom Feinsten wurde so das Publikum verwöhnt, das sich mit besonders stark anhaltendem Zwischenbeifall für jeden Titel bedankte.


REBEAT!co

16.2.2018 | Da gab es für mich im wunderschönen Foyer des Katakomben-Theaters im Giradet-Center ein denkwürdiges Konzert mit türkisch-griechischer Musik in einer Besetzung, die sich den Namen REBEAT!co gab.
Der Hausherr des Aufführungsortes, Kazim Calisgan, lies es sich nicht nehmen, als Percussionist mitzuwirken und sein Mitstreiter in vielen Besetzungen auf dem E-Bass Jens Pollheide ebenfalls.

Denn es galt, ein musikalisches Genie auf der Bouziki zu begleiten. Noch nie habe ich jemanden in solch einer Perfektion dieses Instrument spielen gehört; noch nie ging für mich von dem Klang dieses Instrumentes ein solch musikalischer Zauber aus. Von Epaminondas Ladas ist die Rede, der sich mit seinem Instrument und Spiel ganz in den Dienst der Band stellte.

Das Quintett wurde mit Murat Sanalmis auf der Gitarre und mit Gesang und Yavuz Duman mit Trompete | Flügelhorn perfekt ergänzt.

Die Gäste merkten den außergewöhnlichen Charakter dieses Musikabends und ließen sich nicht davon abhalten zu tanzen. Sehr starker Zwischen- und Schlußapplaus belohnte dazu die Band.

Ein besonders eindrucksvoller Abend im Katakomben-Theater in Essen-Rüttenscheid.


JAZZ FOR THE PEOPLE

Am 22.2.2017 Februar feierten die Musiker im Katakomben-Theater ihr 4-jähriges Bestehen der Jazz-Reihe. Regelmäßig jeden Mittwoch spielt das Trio um den Pianisten Marc Brenken die schönsten Jazz-Standards und Eigenkompositionen, die die Gäste und der Pianist aufbieten. Zum festen Trio kommen Sänger|innen und Solisten auf den unterschiedlichsten Instrumenten.
Ein besonderer Höhepunkt waren die Sängerinnen Mara Minjoli oder Amanda Kapsch. Einen großen Eindruck hinterließ Jon Boutin an der Trompete mit viel Gesangs-Entertainment. Christian Brockmeier oder Igor Zawatzki am Piano, Max Blumentrath an der Hammond-Orgel zeigen außerordentliche Leistungen am Tasteninstument. Moritz Götzen am Bass, Florian Boos am Saxophon oder Tim Bücher an der Gitarre setzten ebenfalls augenfällige Akzente. Bernt Laukamp an der Posaune war ein weiterer Höhepunkt bei den Gastsolisten. Die Aufzählung dieser Solisten kann nur unvollständig sein, sind doch alle Gäste Könner ihres Instruments.
Immer Marc Brenken, Jean-Yves Braun (Gitarre, E-Bass), Hermann Heidenreich (Schlagzeug) begleiten die Gäste - Ausnahmen bestätigen die Regel. Das Publikum honoriert die Leistung aller mit kräftigem Beifall, erkämpft mindestens eine Zugabe und spendet für die Musikanten in dem herumgereichten Topf; besonders freute es die Band, wenn es dann nicht im Topf klappert, sondern raschelt; der Eintritt ist ja frei.
Die Atmosphäre im Foyer des Katakomben-Theater ist wunderschön; das Gastronomie-Team dort bietet ein umfangreiches Getränkeangebot an. Stammgäste kommen sehr früh, denn zu Beginn gibt's kaum noch einen Sitzplatz. Das freut alle, kann man doch dann bequem das Jazz-Konzert genießen.

CLUB DATES
Thomas Hufschmidt, renommierter Pianist und Keyboarder, präsentiert im Foyer des Katakomben-Theaters seine Konzerte mit wechselnder Band und immer starken Gästen. Und die Zuschauer kommen in Scharen, um die Gesangs-Solisten aus dem Rock-, Pop-, Jazz-Bereich zu erleben, z.B. Albie Donelly. Zur Begleit-Band gehörten exzellente Musiker wie Bruno Müller (Gitarre), Ryan Carniaux (Trompete), Niklas Walter (Schlagzeug) oder Wolf Simon, der inzwischen bei den Höhnern trommelt.
Auf diese Band können sich die Solisten immer verlassen. Schade, daß ich Deborah Woodson bei ihrem Konzert nicht erleben kann. Das wird bestimmt wieder toll.


Aktuelle Theatertipps


Februar

LUCREZIA BORGIA
Aalto Theater

AIDA
Aalto Theater


Januar

FAUSTO
Aalto Theater

DIE WALKÜRE 2024
Oper Leipzig


Dezember

MARY, QUEEN OF SCOTS
Oper Leipzig

ORPHEUS IN DER UNTERWELT
FOLKWANG - Universität der Künste